Goji Beeren

Die Goji Beere gilt als Gesundheitsfrucht. Sie ist ca. zwei Zentimeter lang und korallenrot, der Geschmack ist fruchtig-herb. Die Frucht wird in der traditionellen chinesischen Medizin angewendet, doch gewinnt sie auch in Deutschland mehr und mehr an Bedeutung. Die Beeren enthalten viele Vitamine und Vitalstoffe. 

Die Herkunft der Goji Beere

Die Goji-Beere hat ihren Ursprung in China, Hauptanbaugebiet ist die Provinz Ningxia im nördlichen Zentralchina. Alljährlich im August wird dort zu Ehren der gesunden Beere sogar zum Abschluss der Ernte ein Fest gefeiert. Die genaue Herkunft der Pflanzen ist historisch nicht belegt, doch wird vermutet, dass die Pflanzen von Zentralchina nach Südeuropa gelangt sind. Die Pflanzen gedeihen heute überall auf der Welt, selbstverständlich auch in Deutschland. Hierzulande trägt die Pflanze den Namen Gemeiner Bocksdorn oder Chinesische Wolfsbeere. Die Pflanze stellt keine besonderen Ansprüche an die Pflege, sie gedeiht überall  und kann sich stark vermehren. Haben Sie einen Garten, können Sie dort die Goji-Beere anbauen, um mit den Früchten versorgt zu werden.

Anwendung der Goji Beere

Die Goji Beeren werden als Gesundheitsbeeren gehandelt, da sie reich an Wirkstoffen sein sollen, mit denen die Gesundheit gefördert wird. Die Beeren können frisch verzehrt, aber auch auf verschiedene Weise verarbeitet werden. Häufig werden sie nach der Ernte schonend in der Sonne getrocknet, sodass die wertvollen Wirkstoffe auch langfristig enthalten bleiben. Getrocknete Beeren können für Müsli, Suppen und Saucen, aber auch für Tee verwendet werden. Gebräuchlich sind für die Ernährung vor allem die Beeren, doch auch Samen, Blätter, Rinde und sogar Wurzeln werden zu Nahrungsmittel verarbeitet. 

Stärkung der Abwehrkräft mit Goji Beeren

Wissenschaftler und Ernährungsexperten sind von Goji-Beeren fasziniert, da sie  viele verschiedene wertvolle Inhaltsstoffe aufweisen, zu denen die Lycium-Barabrum-Saccharide als eine Gruppe von bioaktiven Molekülen gehören. Goji Beeren sind reich an Vitamin C, Vitamin B1 und B2 sowie Vitamin E. In Goji-Beeren konnten zahlreiche Inhaltsstoffe nachgewiesen werden:

·         Essentielle Fettsäuren

·         19 Aminosäuren

·         Eisen

·         Kupfer

·         Magnesium

·         21 Spurenelemente

·         Polysaccharide

·         Betaine

·         Cyperone

·         Beta-Sisterol.

 

Aufgrund der vielen Inhaltsstoffe sollen Goji-Beeren eine vielseitige Wirkung zeigen. Sie fördern die Gesundheit, doch kommen sie auch als Anti-Aging-Mittel in der Kosmetik zum Einsatz. Goji-Beeren enthalten Antioxidantien, die zellschützende Eigenschaften haben und daher den Alterungsprozess möglicherweise verlangsamen können. Die Goji-Beere hat allerdings noch weitere positive Wirkungen für die Gesundheit.

Wirkung der Goji Beere für die Gesundheit

Aufgrund der vielfältigen Inhaltsstoffe wird die Goji-Beere in vielen Bereichen in der Gesundheit genutzt:

·         Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

·         Gegen Bluthochdruck

·         Bei Diabetes

·         Zur Senkung des Blutfettspiegels aufgrund des Gehaltes an beta-Sisterol

·         Zur Stärkung des Immunsystems aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen

·         Zur Stärkung von Leber und Nieren

·         Gegen Augenerkrankungen

·         Gegen Stress und Erschöpfungszustände

 

Forschungen ergaben, dass die Goji-Beere eine positive Wirkung auf Aktivitäten im menschlichen Gehirn hat. Die Beere soll vor Amyloid-Peptiden schützen, die zur Entstehung von Alzheimer beitragen sollen. Die Goji-Beere könnte auch eine positive Wirkung gegen Alzheimer haben, doch laufen darüber gegenwärtig noch Forschungen. Hin und wieder ist allerdings davon zu lesen, dass Goji-Beeren giftig sein sollen und dass von einem Verzehr dringend abgeraten wird. Es handelt sich allerdings um eine These, die auf einer Untersuchung aus dem 19. Jahrhundert beruht und längst nicht mehr den aktuellen Forschungsergebnissen entspricht. 

 

Spannende Artikel:

Vitamin C

Vitamin E

Baobab